"Säulen der Freiheit ist ein internationales Kunstprojekt mit dem Ziel, an die Bedeutung des aktiven Engagements für die Freiheit zu erinnern
."

 

Das Projekt möchte die Gesellschaft für die Werte und Verhaltensweisen, die in den letzten 70 Jahren ein freies und friedliches Leben in Europa ermöglicht haben, sensibilisieren. Künstler aus ganz Europa gestalten je eine Skulptur von mindestens 2 Metern Höhe, die eine Säule der Freiheit verkörpert. Am 9.November 2017 werden dann alle Skulpturen zu einem Gesamtkunstwerk zusammengeschlossen. Damit soll ein bedeutendes Zeichen für das aktive Engagement für die Freiheit gesetzt werden.

 

Hintergrund für das Projekt

Der Initiator für dieses Projekt, Alfred Mevissen, befindet sich momentan in einem Sabbatical von einer Managerposition in der pharmazeutischen Industrie. Wie im Statement beschrieben, sieht er die Freiheit momentan mehr in Gefahr als jemals zuvor in seinem Leben. Seine Passion für die Bildhauerei war die Grundlage für dieses Projekt. Seine Vision ist es, bis zum 9. November 2017 in ganz Europa so viele Skulpturen wie möglich in Kooperation mit anderen Künstlern entstehen zu lassen, die jeweils eine Säule der Freiheit repräsentieren.

Am 9.November 2017, dem Tag, an dem die Freiheit über alle Mauern gesiegt hat, werden diese Skulpturen dann zu einem Gesamtkunstwerk zusammengeschlossen. Er möchte auf die positiven Botschaften fokussieren, wie Freiheit funktionieren kann. Außerdem möchte er die Gedanken von möglichst vielen Personen zum Thema „Säulen der Freiheit“ sammeln und am Ende auf der Website veröffentlichen.

Statement:

Wir leben in Zeiten, in denen die Freiheit aus verschiedenen Richtungen angegriffen wird:

  • Überregulierung, Standardisierung und Einschränkung der Persönlichkeitsrechte

  • Mangelndes, aktives Engagement für die Freiheit

  • Die rein finanzielle Kapitalvermehrung ohne Produktivleistung und soziales Gewissen

  • All diejenigen die meinen die Menschheit für nur eine Lebensweise missionieren zu müssen egal aus welcher Richtung diese kommen.

 

Locations of ready Pillars of Freedom

Untitled Document
JSN Nuru template designed by JoomlaShine.com